Poinger Bergfeldsee: Neue archäologische Siedlungsstrukturen entdeckt

In den zukünftigen Neubaugebieten nahe des Poinger Bergfeldsees wurden mögliche archäologische Funde entdeckt. Während des Oberflächenabtragens wurden auf dem Gelände alte Siedlungsstrukturen sichtbar, die von Archäologen des Planateam ausgegraben und untersucht wurden.

Am 15. November lud die ARGE Poing “Am Bergfeld” von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr Archäologie-Interessierte zur einer öffentlichen Besichtigung und Führung der Grabungsstelle ein. Ulrich Schlitzer, der Leiter der Grabungsmannschaft Planateam, informierte die rund 33 Besucher über die vermuteten Funde und die erkennbaren Siedlungsstrukturen. „Es wurden vor Ort ca. 200 sichere oder zumindest wahrscheinliche archäologische Befunde registriert. Darunter stellten Pfostengruben den Löwenanteil, unter anderem von verschiedenen Hausgrundrissen unterschiedlicher Größe und Orientierung. Insgesamt wurden vorläufig mehrere kleinere Pfostenbauten und mindestens ein großformatiger W-O orientierter Grundriss belegt.“, so Ulrich Schlitzer.

Nach den interessanten Erzählungen von Herr Schlitzer, bekamen die Besucher in einer anschließenden gemütlichen Runde bei Kaffee und Butterbrezeln die Möglichkeit ihr Wissen noch etwas zu erweitern. „Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass so viele Interessierte an der Besichtigung teilgenommen haben. Und Herr Schlitzer hat über die erkennbaren Siedlungsstrukturen sehr ausführlich und spannend informiert “, sagt der Sprecher der ARGE Poing “Am Bergfeld” Helmut Sloim.

Hintergrund

Die ARGE Poing “Am Bergfeld” ließ auf dem 1,5 Hektar großen Grundstück (Flur 1525 (T) und 1542 (T)) von Mitte September bis Ende Oktober den Oberschichtbelag abtragen. Der daraus gewonnene Humus und die Rotlage dienten der Verarbeitung im gegenüber liegenden Baugebiet Seewinkel im Rahmen der derzeit noch laufenden Baumaßnahmen. Mit der Verwendung des Aushubs konnte eine ressourcenschonende, ortsnahe und ökologisch nachhaltige Verwendung des Abtrags sichergestellt werden. Ohne die Bereitstellung des Baumaterials hätten Humus und Rotlage aus weiter entfernten Gebieten beschafft werden müssen. Die ARGE Poing “Am Bergfeld” stellt den Bauherren die Ressourcen unentgeltlich zur Verfügung.